Freitag, 14. September 2012

Babbel-Net Podcast Spezial - 4 Jahre Babbel-Net

Da ist es tatsächlich vier Jahre her als Paul und ich gemeinsam damals am 14. September 2008 den Gemischtwarenladen in Blog- und einen Tag später in Podcastform für euch eröffnet haben. Ich kann mich noch ganz gut an diesen Moment und an die erste Testaufnahme erinnern, wo wir förmlich ins kalte Wasser gesprungen sind ohne zu wissen was uns alles erwarten würde.
Selbst jetzt vier Jahre später nach zahlreichen schönen und einmaligen Momenten, ein wenig mehr Erfahrung in dem was wir da so tun, treuen Gefährten an unserer Seite und vielen besonderen Gästen und Ansagern in unseren 84 Episoden können wir immer noch nicht so recht einschätzen, was auf unserem Weg noch so vor uns liegt. Dafür waren die jeweiligen Jahre zu abwechslungsreich und hatten zu viele Überraschungen für uns parat mit denen wir nie im Leben gerechnet hätten. Vor allem das nun endende vierte Jahr war im Ganzen einfach anders als seine drei Vorgänger. Nachdem das dritte Jahr uns ein paar unschöne Momente beschert hat und im wahrsten Sinne des Wortes verflixt war konnten wir uns dennoch wieder gut davon erholen, obwohl die immer wieder eintretende Durststrecke an thematischen Highlights nicht ausblieb und auch im privaten Bereich die eine oder andere Veränderung es uns nicht leicht gemacht hat. Dadurch ist leider Pauls Ausstieg als festes Mitglied resultiert, den er zwar nicht so konsequent durchzieht, wie er es eigentlich vorhatte und man anfangs vermutet hat, aber dennoch für einen traurigen Moment in unserer vierjährigen Geschichte gesorgt hat. Trotzdem war das vierte Jahr für uns als Projekt und auch für mich persönlich das beste Jahr seit der Gründung von Babbel-Net. Zwar fielen alle fest eingeplanten Messen und Conventions, wie die Spielemesse in Essen, die Role Play Convention in Köln, die FedCon in Düsseldorf und auch die gamescom in Köln für uns als Team ins Wasser, aber dafür gab es viele andere schöne Dinge, die uns das Jahr versüßen konnten. Da gab es zum einen, wo wir schon beim Thema süß sind, den Einstieg unserer charmanten Dame Rebecca, die nicht nur mit ihrer sympathischen Stimme, sondern auch dank der zeitgleich los getretenen und weiterhin anhaltenden Welle von musikalischen Gästen für genügend Abwechslung in unseren Laberrunden gesorgt hat. Auf dieser Welle reitend waren wir zum ersten Mal in der Lage euch in jeder regulären Folge eine interessante Band oder einen interessanten Künstler mit zwei Songs vorstellen zu können. Das war bereits 2009 unser Plan und mein persönlicher Wunsch, der jetzt endlich in Erfüllung gegangen ist. Nicht zu vergessen unser Highlight schlechthin - der achte Platz bei den European Podcast Awards in der Kategorie "Personality" für den Bereich Deutschland. Wir haben uns dafür überhaupt keine echten Chancen ausgerechnet, aber dank eurer Hilfe und euren Votes habt ihr uns echt dumm aus der Wäsche schauen lassen als wir plötzlich unseren Namen im Verkündungsvideo der jeweiligen Top Ten dieses Awards lesen durften. Dazu gesellt sich noch das eine oder andere Schmankerl, dass dazu mitgeholfen hat, diese zwölf Monate zum besten und besondersten Jahr von Babbel-Net zu machen. Darüber reden wir aber in diesem Spezial ein wenig ausführlicher, daher dämpfe ich meine Euphorie mal ein wenig an dieser Stelle.
Bevor wir aber mit den Feierlichkeiten beginnen widmen wir uns im vierten Geburtstagsspezial vorher noch dem neuen Horrorstreifen aus der Feder von Joss Whedon und Drew Goddard namens "The Cabin In The Woods", der uns zwar anfangs das Gefühl vermittelt alles problemlos zu durchschauen, aber dann mit vielen Twists und Überraschungen aufwartet mit denen man doch nicht so gerechnet hat. Danach geht es aber wirklich ans Eingemachte und an unseren vierten Geburtstag. Erst blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, um dann auf den anstehenden Nachfolger zu schauen und euch ein paar neue Ideen und Projekte innerhalb der babbelnettischen Runde zu präsentieren. Für Abwechslung wird zwischenzeitlich auch reichlich gesorgt, denn gleich neun Bands stehen heute parat, um das Knallen der Korken noch ein wenig angenehmer zu gestalten und passend zu untermalen. Als zusätzliches Extra dieser Folge gibt es nach dem bunten Treiben nicht wie mehrmals in diesem Spezial angekündigt 37, sondern gleich 42 Minuten an unveröffentlichten Outtakes und ein paar sehr lustigen Stellen aus den bekannten Folgen des vierten Babbel-Net Jahres, die uns vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben haben und somit eine absolute Hörempfehlung von uns sind.
Abschließend möchten wir uns bei euch, unseren helfenden Händen und all unseren Gästen und Ansagern bedanken für dieses besondere und einzigartige Jahr. Ohne eure Hilfe, eure Unterstützung und euer Interesse in unsere Arbeit wären wir niemals soweit gekommen und noch heute nach all den Jahren in der Lage euch hier im Gemischtwarenladen in Blog- und Podcastform willkommen zu heißen. Vielen lieben Dank dafür. Wir gehen unseren Weg nun einfach weiter, versuchen dabei jede Hürde so gut es geht zu überwinden und sind schon gespannt, was da noch so alles vor uns liegt auf diesem Pfad zur Spitze des eigenen Berges. Übrigens wenn ihr unseren künftigen Weg ein wenig mitgestalten wollt, dann lasst es uns wissen und sendet uns eure Wünsche, Anregungen und Vorschläge doch einfach per Mail, Twitter, Tumblr oder Facebook. So wir stürzen uns nun weiter in die Feierlichkeiten, wünschen euch derweil viel Spaß mit dieser Folge und hoffen darauf euch am 30.09.2012 hier wieder zur Folge #86 begrüßen zu können. Macht es gut und nochmals vielen, vielen Dank.

Themen des Podcast Spezials sind:
- Film & TV: The Cabin In The Woods (ab 04:01 Min.)
- Angelika Express - Paul muss sterben / Svavar Knútur - Komdu (ab 44:14 Min.)
- Sonstiges (ab 52:42 Min.)
- Gunning For Tamar - Dark Sky Tourism / Spring Offensive - Not Drowning But Waving (ab 93:25 Min.)
- Der Rückblick auf das vierte Jahr (ab 102:37 Min.)
- Search The City - Clocks And Timepieces / Digital Summer - Playing The Saint (ab 129:34 Min.)
- Der Ausblick auf das fünfte Jahr (ab 137:51 Min.)
- Barely Blind - Can't Expect / Lower Lands - 12 Green Bottles (ab 154:29 Min.)
- Ein Danke an euch da draußen (ab 163:31 Min.)
- Driver Friendly - Why Don't You Just Rain For Me? (ab 169:44 Min.)

Unsere Gäste sind heute:
- Angelika Express
- Svavar Knútur
- Gunning For Tamar
- Spring Offensive
- Search The City
- Digital Summer
- Barely Blind
- Lower Lands
- Driver Friendly

Podcast Spezial - 4 Jahre Babbel-Net: Direkter Download oder auf iTunes

(Größe: 147,0 MB - Gesamtlänge: 215:08 Min.)

Links:
Angelika Express:
Offizielle Seite
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account

Svavar Knútur:
Offizielle Homepage
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite (Künstler)
Offizielle Facebook Seite (Privat)
Offizieller Twitter Account

Gunning For Tamar:
Offizielle Seite
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account
Offizieller Tumblr Blog

Spring Offensive:
Offizielle Seite
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account
Offizieller Tumblr Blog

Search The City:
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account
Offizieller Tumblr Blog

Digital Summer:
Offizielle Homepage
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account

Barely Blind:
Offizielle Homepage
Offizielle SoundCloud Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account
Offizieller Tumblr Blog

Lower Lands:
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account

Driver Friendly:
Offizielle Seite
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account
Offizieller Tumblr Blog

Diese Folge wurde am 14. September 2012 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen